Schöne Kleinigkeiten – kleine Schönheiten

OLYMPUS DIGITAL CAMERASchlüsselbänder aus Filz mit D-Ringen oder Karabinern oder Schlüsselringen

Die Herstellung ist wirklich einfach. Man/frau benötigt einen Filzzuschnitt sowie Dekoband in der doppelten Länge des fertigen Schlüsselbandes. Außerdem wird ein D-Ring oder Schlüsselring (die gibt es auch als sogenannte Klemmschließenanhänger) benötigt. Das Dekoband wird als erstes mittig auf das Filzband genäht. Ein Label sollte da ggf. gleich mit eingefasst werden. Nun wird das Filzband links auf links gelegt, so dass die beiden Enden bündig aufeinanderliegen. Man/frau setzt nun einen kleinen Abnäher ca. 10cm von den beiden aufeinanderliegenden Enden entfernt. Wenn ein Label mit eingenäht ist, kann man hierbei die hintere kurze Seite befestigen. Der Abnäher verhindert, dass später der Ring mit den Schlüsseln durch den ganzen Schlüsselanhänger schlackert. Nun kann der D-Ring eingelegt und erstmal nach hinten geschoben werden. Im Anschluss können die beiden aufeinanderliegenden Enden zusammengenäht werden. Wird ein Klemmschließenanhänger verwendet, wird dieser erst ganz zum Schluss am Ende mit einer Zange befestigt. Diese Variante hat den Vorteil, dass das Ende sauber abgeschlossen ist. Man muss die Klemmschließe aber wirklich fest zusammendrücken, sonst reisst sie gern mal aus dem Filz raus.

Vorletztes Jahr im Advent habe ich die Anhänger im Akkord gefertigt und von den Beschenkten nur positives Feedback erhalten (Na gut, war ja auch ein Geschenk…).

2 Kommentare zu „Schöne Kleinigkeiten – kleine Schönheiten

  1. Hallo Marie,
    Tipp: Setze doch den link zu dir und den Schlüsselanhängern als Kommentar bei mir unter „kleine genähte Geschenke“. Ich hatte dazu aufgefordert, im Kommentarfeld Ideen zu sammeln. Der besagte Artikel hat reichlich „traffic“, man wird dann ggf. auch bei dir nachschauen.
    LG
    Angelika

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s